Die glücklichen Teilnehmer des einfach mal Kaffee Camp im Eppstein Project.

Vanlife meets Kaffee

Kaffee und Campen, dass gehört nicht nur zusammen, sondern ist auch in der DNA von einfach mal Kaffee fest integriert. Diesen Podcast würde es ohne die Wurzeln in der Vanlife Szene, so wohl nicht geben und auch unter den Hörer:innen gibt es viele Camper.

Nur logisch also, dass es irgendwann ein Kaffee Camp geben musste. Die Idee war ein Event zu schaffen, bei dem sich kaffeeverückte Menschen in der Natur treffen können und über den Wundersud, sowie Gott und die Welt austauschen können. Alles kombiniert mit einem Kaffeeerlebnis Workshop im goldenen Oktober.

So golden war der Oktober dann zwar nicht – schön war es dennoch. Wie genau es war, was die Teilnehmer:innen so dazu sagen und ob es eine Wiederholung geben wird, genau darum soll es heute gehen.

Auf geht´s zu ein paar Eindrücken vom 1. Einfach mal Kaffee Camp im wunderbaren Eppstein Project.

Viel Spaß beim Hören!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Inhalt laden

Die Idee hinter dem einfach mal Kaffee Camp

Vor allem ging es darum ein Event zu schaffen, auf dem sich lauter kaffeeverrückte Austauschen können, ohne dabei direkt auf eine zu nerdige Kaffeeveranstaltung zu gehen. Es ging darum sich über die Leidenschaft zu diesem wunderbaren Getränk austauschen zu können.

Da einfach mal Kaffee und auch dieser Podcast von Beginn an stark in der Vanlife Szene wurzelt, war klar, wie das Ganze zu laufen hat. Denn die Stimmung auf kleineren Treffen ist genau die Entspannte, welche mir vorschwebte. Garniert werden sollte all das mit einem tollen Kaffee Erlebnis Workshop.

Der Ort war auch schnell gefunden, denn meine kleine Kaffeebar hat ihre Basis aktuell – und praktischer Weise – auf einem wunderbar individuellen Campingplatz, dem Eppstein Project. Fehlte noch ein Datum, wobei die Wahl ebenfalls recht leicht von der Hand ging. Der internationale Tag des Kaffees (01.10.) und der Tag der deutschen Einheit, haben dieses Jahr nämlich toller weise ein langes Wochenende fabriziert.

Lagerfeuer im Vanlife Style im einfach mal Kaffee Camp
So saßen wir zusammen am ersten Abend des einfach mal Kaffee Camp.

Was war geboten auf dem einfach mal Kaffee Camp?

Unser Programm war vielfältig.

Freitag war erst mal Anreisen, Ankommen, Kennenlernen, Lagerfeuer und Chilli Sin Carne auf dem Programm. Das alles zu herrlichstem Sonnenschein und später unter dem Sternenzelt.

Samstag ging dann das eigentliche Programm los, genau wie der angekündigte Regen. Dank der fleißigen Hände hier im Eppstein Project, gab es allerdings auch ein wundervolles Zelt inklusive Heizstrahler. Ganz nach dem Motto „Campen bei gutem Wetter kann jeder“, waren also alle glücklich und fleißig bei der Sache.

Auf dem Tagesplan standen ein Sensorik Kurs, Rösten im Wohnmobil und eine Verkostung herrlichster Spezialitäten Kaffees aus dem Sortiment von Sevenhills Coffee Roasters und Wildkaffee .

Hier meine Folge zum Rösten im WoMo, mit Hannes von 93Grad.

Am Abend ging es dann völlig überkoffeiniert, freiwillig und dennoch gemeinsam in den Biergarten des Eppstein Projects. Das funktionierte ganz wundervoll, denn der Himmel schloss extra seine Pforten und so wurde der Abend durchaus lang und schmackhaft.

Sonntag ging es dann natürlich trotzdem weiter, wenn auch etwas müder. Dagegen half neben dem Kaffee All-You-Can-Drink, auch ein die Verkostung unserer selbstgerösteten Kaffees vom Vortag. Im Laufe des Tages wurde viel gefragt, gebrüht, Wasser verglichen und Geschmackshorizonte verschoben – in alle Richtungen.

Gibt es ein 2. einfach mal Kaffee Camp?

Das wird sich zeigen. Spaß gemacht hat es allen Teilnehmern und dem Veranstalter – also mir. Auch die Nachfrage vor dem Camp war da. So sehr, dass ich den Verkauf der Tickets stoppen musste. Denn eines war und ist mir wichtig, die persönliche Note, das Verbinden mit den Menschen und das geht eben nur bis zu einer gewissen Größe.

Sag du mir doch gerne in den Kommentaren mal, ob du Interesse an einer Wiederauflage des einfach mal Kaffee Camps hättest und vielleicht auch was dich daran besonders interessieren würde.

Ideen für eine Wiederauflage habe ich genug, mal sehen wie sich das alles umsetzten lässt.

Fazit

Für mich war es eine riesige Ehre, dass sich so tolle Menschen auf die Reise quer durch die Republik gemacht haben, um Teil dieser Idee zu sein, und um sich über Kaffee Auszutauschen – ganz echt, ganz unkompliziert, ganz offen. Allein diese Erfahrung schmeißt ja schon wieder mein Kreativzentrum an.

Danke, dass ihr dabei gewesen seid! Und dir liebe:r Leser:in, danke fürs Treue Lesen, Teilen und Supporten!

Lust auf einen Kaffee Workshop mit mir?

Mehr Content gibt´s hier:

Den Podcast findest du auch hier:

Wenn er dir gefällt, gib ihm auch gerne eine gute Bewertung auf

iTunes/Apple Podcast

.
Tags

2 Responses

  1. Als ich mir die Folge angehört hab, als war ich wieder dort gewesen 😀 Freude pur!
    Danke, Horst, der Camp hat riesen Spaß gemacht! Bin gespannt auf Fortsetzung auf dem 2. Einfach Mal Kaffee Camp 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien