Guter Kaffee vor einer Kaffee Ape im Eppstein Project.

Wie finde die besten Cafés in einer fremden Stadt?

Es ist Urlaubssaison und endlich können wir wieder (fast) unbeschwert Reisen. Ferne Städte rufen und mit ihnen auch die Frage: Wo gibt´s hier eigentlich guten Bohnensud?

In dieser Folge teile ich meine Tipps mit dir, wie du diese Frage zukünftig deutlich schneller und mit weniger Ekelplörre dazwischen beantworten kannst. Im Artikel habe ich dir das wichtigste noch mal in Kürze zusammengefasst.

Viel Spaß beim Hören und Lesen.

Als kleine Trigger Warnung noch vorausgeschickt: Ich werde hier ein paar Markennamen nennen. Mit keinen dieser Marken habe ich zum Zeitpunkt des Verfassens eine geschäftliche Verbindung. Bei den Empfehlungen handelt es sich wie immer rein um meine persönliche Meinung/Erfahrung, welche ich dir weitergebe.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Inhalt laden

Was ist überhaupt guter Kaffee im Urlaub für mich?

Um guten Kaffee in einer fremden Stadt zu finden, solltest du als aller erstes im Klaren darüber sein, was das genau für dich ist. Denn multipliziert man die Vielfalt an Kaffee mit der Vielfalt von Cafés und weiteren Kaffee-Ausgabestellen, erhält man eine nur in einer E-Funktion darstellbare Zahl an Möglichkeiten.

Werde dir also als erstes klar darüber, ob du heute lieber in Blümchen-Atmospäre Kaffee und Sahnetorte haben willst, oder eher die möglichst kühl und modern eingerichtete nerdige Schiene suchst.

Deine Entscheidung hier hat nämlich gewaltigen Einfluss auf dein Suchvorgehen.

Wie finde ich guten Kaffee in einer fremden Stadt?

Wenn ich in einer neuen Stadt ankomme, gibt es verschiedene Quellen die ich konsultiere. Dabei sei hier angemerkt, ich suche in aller Regel gute Spezialitätenkaffee Läden. Um Tipps hierfür dreht sich also dieser Artikel.

Wo geht es zu gutem Kaffee im Urlaub?
Auf der Suche nach gutem Kaffee im Urlaub.

Guten Kaffee im Urlaub finden – im Internet

Eine Option, die dich ob ihrer Neuartigkeit wohl kaum vom Hocker reißt. Allerdings wissen wir alle, dass die Suchmaschinen dieser Welt nur so gut sind wie die Fragen, die wir ihnen stellen. Ein ganz wichtiger Tipp, damit du guten Kaffee im Urlaub finden kannst ist: Suche nach „Specialty Coffee“. Achtung, nicht nach Spezialitäten Kaffee, da machen die meisten Suchmaschinen nämlich keinen Unterschied zu „Kaffee Spezialitäten“, welche es wieder überall gibt.

Jetzt ist aber auch nicht jeder Specialty Coffee Laden immer ein Garant für ein tolles Erlebnis. Hier hilft nur, Rezensionen, Bilder ansehen und Erfahrung sammeln. Man wird mit der Zeit zielsicherer. Außerdem haben wir noch ein paar mehr Waffen in unserem Arsenal, welche bei der Suche helfen.

Guten Kaffee im Urlaub finden – in Blogs und Magazinen

Ja es gibt Kaffee Magazine. Das in Deutschland wohl bekannteste ist die „Crema“. Dort erscheinen regelmäßig Berichte über die Kaffeeszenen unterschiedlicher Städte, von Tokyo bis Düsseldorf. Wenn dich echte Kaffeereisen interessieren, ist das ein wirklich schöner Input.

Außerdem sind Blogseiten wie das Barista Magazin , oder auch Perfect Daily Grind, immer einen Besuch wert.

Besonders auf unserer Suche nach gutem Kaffee in einer fremden Stadt, insbesondere in Europa, gibt es aber seit geraumer Zeit einen nicht mehr ganz geheimen Geheimtipp.

Horst von einfach mal Kaffee sucht guten Kaffee im Urlaub
Auf der Suche nach gutem Kaffee im Urlaub.

Guten Kaffee im Urlaub finden – mit einer App

Die Jungs vom European Coffee Trip , haben schon viel auf die Beine gestellt. Auf ihrem YouTube Kanal gibt es haufenweise Berichte von Kaffee Städte Trips der beiden. Damit aber nicht genug. Seit kurzem gibt es auch eine (kostenpflichtige) App. Hier findet der kaffeesuchende Mensch eine gut sortierte Datenbank mit guten Cafés in so ziemlich jeder halbwegs großen Stadt Europas. Darstellbar in Form einer Liste, oder schön aufgearbeitet in einer interaktiven Karte.

Natürlich mit jeder Menge Filtern individuell sortierbar, teilweise mit vielen Bilder, Sortiment, kleinem Vorstellungstext usw. Wenn du dann dein Café deiner Wahl gefunden hast, überträgt die App die Adresse bei Bedarf auch gleich noch in deine Kartenapp.

Klingt nach Werbung, ist es wohl auch, allerdings wie erwähnt unbeauftragt und ohne irgendwelche Gegenleistungen. Die (selbstgekaufte) App nutze ich seit etwas mehr als einem Jahr selbst einfach super gern, weil sie es richtig einfach macht guten Kaffee im Urlaub zu finden. Ergo, es ist einfach ein persönlicher Tipp von mir.

Guten Kaffee im Urlaub finden – durch Fragen

Geht, allerdings solltest du weise wählen, wo und wen du fragst. Denn wie eingangs schon beschrieben, gibt es viele Spielarten von gutem Kaffee und gleich noch mehr Auffassungen darüber, was genau guter Kaffee denn nun ist.

Allerdings lohnt es sich teilweise direkt in einem guten Café nach weiteren guten Cafés zu fragen, da sich gerade die Specialty Coffee Szene gegenseitig oft unterstützt. So geschehen beispielsweise in London oder auch in Libarec (danke für die Info Jakub). Hier gab es Bonuskarten, welche in den anderen Cafés der Stadt abgestempelt werden mussten. War man überall, bekam man im letzten ein freies Getränk. Tolle Sache!

Horst lacht in die Kamera, denn in der Hand hält er guten Kaffee im Urlaub.
Lecker Espresso im Urlaub.

Fazit

Eigentlich ist es so leicht wie nie zuvor guten Kaffee im Urlaub, oder in einer fremden Stadt zu finden. Sowohl die Möglichkeiten der Suche als auch das allgemeine Niveau des Angebots ist deutlich besser geworden.

Umso mehr möchte ich dich aber auch ermutigen die jeweilige Kaffeeszene der neuen Stadt zu erkunden, und zwar auch das Traditionelle. Auch wenn du vielleicht ausschließlich auf hochqualitativen Spezialitätenkaffee stehst, bist du in Wien, besuch ein Kaffeehaus, bist in Italien besuche auch die abgeschrubbelte Bar an der Ecke.

Viel Spaß beim Entdecken!

Danke fürs Lesen.

Lust auf einen Kaffee Workshop mit mir?

Mehr Content gibt´s hier:

Den Podcast findest du auch hier:

Wenn er dir gefällt, gib ihm auch gerne eine gute Bewertung auf

iTunes/Apple Podcast

.
Tags

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien