Einfach mal Espresso

Ein Blend für deinen Siebträger & Vollautomaten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Inhalt laden

Was ist das für ein Espresso & warum gibt es ihn?

Der einfach mal Espresso ist eine exklusive Bohnenmischung, kreiert von mir für dich! Das Ziel dabei war ein klassischer Espresso, der in ziemlich jeder Zubereitungsmethode für kurze Starken Kaffees glänzen kann. Dafür habe ich mit den Kollegen von  93Grad nach passenden Rohkaffees gesucht, aus denen man einen solchen zaubern kann.

Heraus kam die erste Version von vielen, die da noch kommen werden. Warum ich das so schreibe findest du weiter unten.

Die V1 vom einfach mal Kaffee Espresso Blend stammt aus 2 Quellen. Es ist ein Blend aus zwei Arabica Varietäten, aus Brasilien, und einem sauberen Canephora, aus Indien. Die jeweiligen Handelswege laufen über Großhändler, die Wert auf ein gutes Verhältnis mit den Produzenten legen. Jeder dieser Rohkaffees wird verantwortungsvoll produziert und gehandelt. Mehr Informationen zu den einzelnen Kaffees habe ich dir im folgenden Abschnitt zusammengestellt. Solltest du noch mehr Fragen haben,  schreib mir gern.

(Bitte beachte, wenn du diesen Blend in einem Vollautomaten verwenden möchstest, gib ihm noch etwas mehr Zeit zum Entgasen. Er wird frisch produziert, damit können manche Vollautomaten nicht umgehen. Bei Fragen  schreib mir gern!)

Es erwartet dich

Eine Absolute Schokobombe! Als Erstes fällt seine cremige Textur auf, die wunderbar mit dem sanftenvollen Körper harmoniert. Direkt danach kommt die dunkle Schokolade angerollt, die auf deinen Gaumen gekommen ist, um zu bleiben. Im Finish bleibt sie nämlich noch eine ganze Weile da und ergänzt sich wunderbar mit den balancierten Bitterstoffen zu einer Schokobohne.

Ein bodenständiges Highlight, solo oder auch in Harmonie mit Milch.

Was ist drin?

Brasil

Finca: k.a. (Brand Coffee)

Region: Cerrado

Varietät: Catuaí & Mundo Novo

Anbauhöhe: 800m – 1000m

Aufbereitung: trocken

Schoko, schoko und noch mehr schoko! Zugegeben, bei Filterkaffee ich bin eigentlich kein großer Fan von „klassischen“ Kaffees aus Brasilien, zumindest wenn in Reinform.

Bei Espresso ist das aber etwas anderes. Dazu kommt, dass ich bei diesem hier auch noch mal kurz gucken musste, ob nicht doch zufällig die 70% Schoki in die Mühle gefallen ist. Da in einen klassischen Espresso Blend zudem eine deutliche Schokonote gehört, war klar, der hier bildet die Basis.

Es ist ein „Brand Coffee“ eines Großhändlers, sprich ein Ex- und ein Importeur arbeiten zusammen und selektieren gezielt den Rohkaffee. Darunter leidet die Rückverfolgbarkeit, des speziellen Kaffees. Allerdings sind beide Großhändler bekannt dafür verantwortungsvoll zu handeln. Zudem geht es hier um Kaffee aus Brasilien, wir sprechen hier also auch von Produzenten mit Megafarmen. 

Ja, ich finde in einen klassischen Espresso gehört – in unseren Breiten – ein Schuss Canephora. Nur gibt es den eben auch in gut! Canephora kann mehr als alte Schuhsole. Dieser hier bringt Körper, Karamell, Hazelnuss und ein bisschen malziges mit in diesen Espresso Blend.

Die Handelswege in Indien sind, so vielfältig wie das Land. Sehr viel zum Ursprung der Kaffees herauszufinden ist, auch aufgrund des Preises von Canephora meist schwer. Diesen hier können wir immerhin bis auf seinen Ursprung tracken und am Geschmack erkennt man, dass seine Produzenten Wert legen auf extra gute Produktionsbedingungen. Denn einen Robusta so elegant zu produzieren, verlangt Wissen und Know How.

Indien

Finca: Kerehuckloo

Region: Mysore

Varietät: Robusta

Anbauhöhe: k.a.

Aufbereitung: gewaschen

Warum Version 1?

Kaffee ist ein saisonales Produkt und das ist fantastisch! 

Jede Ernte ist ein bisschen anders und ist sie aufgebraucht, dann ist sie eben aus. Der einfach mal Espresso Blend darf und wird sich also ganz natürlich weiterentwickeln. Das Ziel eines sauberen, weichen und runden Klassikers, bleibt natürlich. So glücklich ich mit der ersten Version bin, ich freue mich jetzt schon auf die Nächsten.

 Probier doch gleich mal mit.


Du trinkst lieber Filterkaffee?

Da nicht jeder gern immer Espresso trinkt, gibt es natürlich ab sofort auch den einfach mal  Kaffee für dich.

Eine absolute Schokobombe für alle Zubereitungsmethoden, die für kurze & starke Kaffees gemacht sind.

Mehr Info findest du hinter diesem Button


Außerdem in Planung

Da du bis hierher gelesen hast, gehe ich davon aus, dass du gute Kaffees spannend findest. Dann lass dir hier schon mal ankündigen, es wird in Kürze noch mehr Projekte rund um herausragende Kaffees geben. Also stay Tuned!