Barista Horst Dietrich

Über mich

Wer steckt hinter

einfach mal Kaffee?

Barista Horst Dietrich von einfach mal Kaffee mahlt lachend leckeren Kaffee in seinem Van.

Ich heiße Horst und ich liebe und lebe Kaffee.

Rückblickend ist das eigentlich schon immer so, denn auch als Kind hatte Kaffee für mich immer diese Aura von Exotik und Abenteuer.

Er fasziniert mich also bereits mein ganzes Leben und das auf vielen Ebenen. Ich arbeite nun mehr als 13 Jahre mit ihm, durfte schon so viel lernen, stand auf Bühnen, war für die Qualität einer Vielzahl von Barista Bars verantwortlich, konnte um die halbe Welt reisen und viele tolle Menschen treffen.

Mit einfach mal Kaffee teile ich meine Leidenschaft mit der Welt, um vielleicht auch dich auf deinem Weg zu gutem Kaffee ein wenig begleiten zu können.

Denn auf dieser Reise wartet viel Faszination, Genuss und Potential, für dich zuhause, deine Firma, deine Bar oder auch einfach nur, weil es unterhaltend ist.

Meine Werte

Von Mensch zu Mensch

Guter Kaffee verbindet Menschen  auf der ganzen Welt und spätestens an der Kaffeebar sind wir alle gleich. Ich kenne gerne die Menschen mit denen ich arbeite, duze grundsätzlich und lege großen Wert auf Aufrichtigkeit, sowie den guten alten Handschlag.

Fair für alle

Wertschätzung für die eigene Tätigkeit verdienen wir alle. In meinen Projekten ist mir ein fairer Umgang auf Augenhöhe mit allen Beteiligten extrem wichtig. Das schließt den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur ein.

Ehrlich. Einfach & Produktneutral

Meine Meinung wirst du immer offen und ehrlich bekommen. Nur so können wir wachsen und gemeinsam besser werden. Dazu gehört auch, mein Grundsatz der Produktneutralität.

Mein Weg bis hierher

2010 habe ich als Minijober an einer Espresso Bar angeheuert. Aus heutiger Sicht mein   Point-Of-No-Return.

2013 bin ich dann meinem Herzen gefolgt  , habe mein Lehramts Studium an den Nagel gehängt und Kaffee als meinen Beruf gewählt. 

Ab da ging alles rasend schnell. Unzählige Schulungen, Trainings, zwei Teilnahmen an Meisterschaften und nur zwei Jahre später war ich Head Barista   für ein mittelständisches Catering Unternehmen. 

Dort habe ich 5 Jahre in meinem   Traumjob gearbeitet, eine der europaweit umfangreichsten Ausbildungen im Kaffeebereich absolviert (  Barista Coffee Master am Kaffee Institut Goran Huber) und war verantwortlich für die Sicherung der Produkt- und  Servicequalität  von 18 Barista Bars. Ebenso durfte ich die  Barista Akademie leiten und ausbauen, Kaffee Blends kreieren, Bars planen & aufbauen, Menschen aus- & weiterbilden und durch halb Europa reisen, um neue Kaffeekonzepte zu finden. Mein Weg führte mich sogar bis nach Guatemala.

Barista Horst Dietrich bei der Verleihung der Barista Coffee Master Urkunde.
Barista Horst Dietrich bei der Verleihung der Barista Coffee Master Urkunde.

Mein Weg bis hierher

2010 habe ich als Minijober an einer Espresso Bar angeheuert. Aus heutiger Sicht mein   Point-Of-No-Return.

2013 bin ich dann meinem Herzen gefolgt  , habe mein Lehramts Studium an den Nagel gehängt und Kaffee als meinen Beruf gewählt. 

Ab da ging alles rasend schnell. Unzählige Schulungen, Trainings, zwei Teilnahmen an Meisterschaften und nur zwei Jahre später war ich Head Barista   für ein mittelständisches Catering Unternehmen. 

Dort habe ich 5 Jahre in meinem   Traumjob gearbeitet, eine der europaweit umfangreichsten Ausbildungen im Kaffeebereich absolviert (  Barista Coffee Master am Kaffee Institut Goran Huber) und war verantwortlich für die Sicherung der Produkt- und  Servicequalität  von 18 Barista Bars. Ebenso durfte ich die  Barista Akademie leiten und ausbauen, Kaffee Blends kreieren, Bars planen & aufbauen, Menschen aus- & weiterbilden und durch halb Europa reisen, um neue Kaffeekonzepte zu finden. Mein Weg führte mich sogar bis nach Guatemala.

Barista Horst Dietrich unter einem uralten Kaffeebaum in Guatemala.

Und dann kam einfach mal Kaffee

2020, mit all seinen Unwägbarkeiten, brachte mich dazu den nächsten Schritt zu gehen und einfach mal Kaffee zu gründen.

Als Barista Trainer und Kommunikator kann ich Menschen mit Kaffee begeistern und ihnen eine Welt zugänglich machen, die mich so sehr in ihren Bann zieht. Alles möglichst einfach, verständlich und mit wenig Fachchinesisch. 

Dafür entstehen ständig neue Ideen und Projekte. Die Bandbreite ist groß vom “ Guter Kaffee im Camper“ Kurs, über das “ einfach mal Kaffee Camp“ bis zum der Aufbau einer Barista Schule in Guatemala.

Wenn du eine Kaffeeidee hast, schreib mir gern und wir entwickeln sie gemeinsam weiter.

Denn guter Kaffee macht einen Unterschied!

Meine Kaffee Qualifikationen

  • Barista Coffee Master Abschluss
    (Kafffee Institut Goran Huber)
  • 4. Platz internationale & Tiroler Latte Art Meisterschaft 2015
  • 5. Platz German Latte Art Championship 2015
  • diverse Green Coffee, Roasting & Sensorik Schulungen
  • 13 Jahre Berufserfahrung
    (Head Barista, Qualitätsmanagement, Akademie Aufbau & Leitung, Sortimentsgestaltung, Bardesign, uvm.)
  • 2 Monate Barista & Coach in Guatemala
  • Sprachen:
    Deutsch, Englisch, Spanisch

Mein Leistungsspektrum

  • Mobile Kaffeebar / Kaffee Catering
  • Messebarista / Mietbarista / Freelance Barista
  • Barista @ Home Schulungen
  • Kaffee Consulting B2B
  • Training-on-the-Job (Barista)
  • Qualitätsmanagement für Barista Bars & Ketten
  • Kaffee Erlebnis Seminare
  • Online Kurse
  • Kaffee Vorträge / Workshops
Lass dieses Feld leer

Meine Mission

…ist es Menschen auf ihrem Weg
zu gutem 
Kaffee zu begleiten & ihnen diese faszinierende Welt einfach & verständlich zugänglich zu machen.


Guter Kaffee, in einfach!

Für außerordentlich guten Kaffee braucht man weder die super teure, echt italienische Maschine, noch muss man tätowierter Bartträger mit zu kurzen Hosen sein (nichts gegen Tattoos und Bärte, ich besitze Beides selbst).

Jeder kann guten Kaffee genießen oder ihn in seinem Geschäft nutzen, um bei Kunden einen wirklich bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Leckerer Kaffee funktioniert hervorragend, um die Herzen von Menschen zu erreichen.

Er hat so viel Potenzial, sowohl für den persönlichen Genuss im Alltag, als auch als USP für Unternehmen, oder im Hinblick auf die Möglichkeit in den ihn produzierenden Ländern – oft eher arme Regionen der Welt – einen wirklich positiven Einfluss zu nehmen. 

Barista Horst Dietrich beim Test für ein Kaffee Consulting.
Sensorik Teil eines Kaffee Erlebnis Seminar bei Barista Horst Dietrich

Barista Kurse, Kaffee Erlebnis Seminare, u.v.m.

Um dieses Potential jedem Interessierten zugänglich machen zu können, habe ich einfach mal Kaffee  gegründet. Dabei teile ich meine Begeisterung und mein Wissen, veröffentliche den einfach mal Kaffee Podcast, biete Beratungen, Training-on-the-Job, Barista Kurse und Workshops, sowohl für Unternehmen, als auch Privathaushalte an.

Völlig individuell  an deine Möglichkeiten und Vorstellungen angepasst, sowie unabhängig und  produktneutral.

Seit 2022 komme ich aber auch mit der mobilen Kaffeebar zu deinem Event und schenke leckeren Kaffee an deine Gäste aus oder unterstütze dich bei deinem individuellen Messeauftritt.

Mir geht es darum, die Leidenschaft zu diesem besonderen Lebensmittel zu vermitteln und greifbar zu machen. Für jeden, ganz einfach und überall.